Saturday, 18. June 2016 CSI5* CSI2* CSIAm-A CSIYH1* GHPC

Kevin Staut überrascht in der GLOCK’s Perfection Tour sich selbst

Grenzgenialen Pferdesport gab es heute in der CSI5* GLOCK’s Perfection Tour zu sehen, welche als zweite Qualifikation für den GLOCK’s 5* Grand Prix galt. 43 Starterpaaren drückte das Publikum im Grundumlauf dieses mit 68.000 Euro dotierten und 1,55 m hohen Weltranglistenspringens die Daumen. Das Ziel aller war eine Nullrunde, um in das Stechen einzuziehen. Wie hoch die Qualität des Starterfeldes im GHPC Austria ist, bewiesen die 17 fehlerfreien Ritte, welche die Olympiasieger, Welt- und Europameister ablieferten.

Zur Schonung ihrer Pferde verzichteten Meredith Michaels-Beerbaum (GER) mit Comanche, Paul Estermann (SUI) mit Lord Pepsi und Marcus Ehning (GER) mit Cornado NRW auf die Teilnahme im Stechen. Die 14 verbliebenen Paare gingen jedoch auf volles Risiko und der Sieger kam etwas überraschend, vor allem für sich selbst, aus Frankreich.

Der zweifache Vizeweltmeister Kevin Staut (FRA) ging mit der zwölfjährigen BWP Stute Estoy Aqui de Muze HDC als Viertletzter in den Parcours und verließ diesen schlussendlich als großer Sieger. „Ich habe zu meiner Pflegerin vor dem Ritt gemeint, dass ein Platz in den Top fünf schön wäre“, so der Profireiter. „Normalerweise ist diese Stute nicht besonders schnell. Sie ging vor kurzem in Rom ihr erstes Turnier nach einer einjährigen Verletzungspause an und ist jetzt wieder topfit. Bei 14 Teilnehmern im Stechen wusste ich, dass ich Gas geben muss. Dass ich so schnell war, habe ich aber selbst fast nicht glauben können“, lachte der sympathische Sieger im Interview.

Wie schnell er war, zeigt ein Blick aufs Ergebnis. Mit der Zeit von 42,07 Sekunden nahm er dem Zweitplatzierten Olivier Philippaerts (BEL) auf H & M Henna de Goedereede mehr als eine Sekunde ab (0/43,12). Der hatte auf Marc Houtzager (NED) und dessen KWPN Stute Sterrehof’s Bylou wiederum einen denkbar knappen Vorsprung von 0,02 Sekunden (0/43,14). GLOCK Rider Gerco Schröder (NED) belegte mit GLOCK’s Zaranza nach einer spitzenmäßigen Vorstellung Rang fünf (0/43,98).

Auf dosiertes Risiko setzte der einzige Österreicher im Stechen. Max Kühner (AUT/T) blieb mit dem neunjährigen Holsteiner Hengst Cielito Lindo souverän bei null Strafpunkten und ritt in 46,59 Sekunden auf Platz sieben.

04 - CSI5* GLOCK’s Perfection Tour
Int. Springprüfung mit Stechen 1,55 m
2. Qualifikation GLOCK’s 5* Grand Prix
Wertungsprüfung für die LONGINES Ranking Liste

1. Estoy Aqui de Muze HDC - Staut, Kevin (FRA) 0/42,07 i. St.
2. H & M Henna de Goedereede - Philippaerts, Olivier (BEL) 0/43,12 i. St.
3. Sterrehof’s Bylou - Houtzager, Marc (NED) 0/43,14 i. St.
4. Carambole N.O.P. - Greve, Willem (NED) 0/43,56 i. St.
5. GLOCK’s Zaranza - Schröder, Gerco (NED) 0/43,98 i. St.
6. Reavnir - Ahlmann, Christian (GER) 0/44,54 i. St.
7. Cielito Lindo 2 - Kühner, Max (AUT/T) 0/46,59 i. St.
8. Carolina 31 - Al Thani, Sheikh Ali (QAT) 0/47,74 i. St.
9. Hector van d’Abdijhoeve - Allen, Bertram (IRL) 0/48,14 i. St.
10. Camilo LS La Silla - Dubbeldam, Jeroen (NED) 4/43,92 i. St.
11. Fardon - Kontio, Anna-Julia (FIN) 4/45,87 i. St.
12. S I E C Carsten - Kutscher, Marco (GER) 4/45,93 i. St.
Ergebnislink

Überlegen triumphierten Kevin Staut (FRA) und Estoy Aqui de Muze HDC heute in der CSI5* GLOCK’s Perfection Tour. © Michael Rzepa

Rang zwei in der CSI5* GLOCK’s Perfection Tour ging an den Belgier Olivier Philippaerts und H & M Henna de Goedereede. © Michael Rzepa

Er kann zu Recht mit Rang drei in der CSI5* GLOCK’s Perfection Tour zufrieden sein: Marc Houtzager (NED) auf Sterrehof’s Bylou. © Michael Rzepa

GLOCK Rider Gerco Schröder (NED) und GLOCK’s Zaranza wurden in der CSI5* GLOCK’s Perfection Tour Fünfte. © Michael Rzepa

Für Österreich auf Rang sieben in der CSI5* GLOCK’s Perfection Tour: Max Kühner (AUT/T) und Cielito Lindo 2. © Michael Rzepa

Mit dem Sieg in der CSI5* GLOCK’s Perfection Tour überraschte Kevin Staut (FRA) im Sattel von Estoy Aqui de Muze HDC sich heute selbst. © Nini Schäbel