Friday, 31. January 2014 CSI3* - 1.50 m - LR

Laura Renwick - So sehen Siegerinnen aus!

Das erste Longines Weltranglistenspringen stand heute Nachmittag auf dem Programm und bot Spannung pur. 49 Aktive sattelten ihre Pferde für diese 1,50 m hohe Springprüfung, die mittels Siegerrunde entschieden wurde. 17 Aktive mischten nach fehlerfreiem Grundparcours in der Entscheidung mit und gaben im nun verkürzten Parcours ordentlich Gas. Elf lieferten auch hier astreine Runden und so war zusätzlich auch Mut zum Risiko gefordert.

Den großen Vorteil, als letzte Starterin in die Siegerrunde gehen zu können, nutzte Laura Renwick (GBR) einfach perfekt. Die Britin wusste, welche Zeit zu schlagen war, denn Jur Vrieling (NED) führte bis dahin die Spitzenriege mit seinem 9-jährigen, in Belgien gezogenen Wallach Flash Dance V. Kalevallei mit 28,37 Sekunden an.

Kein Problem für die Nummer 66 der Welt, die Amazone machte im Sattel ihres Selle-Francais-Wallachs Oz de Breve (v. Dollar du Murier) von Beginn an Tempo, nutzte jede Chance auf engere Wendungen und galoppierte mit 28,20 Sekunden in neuer Bestzeit dem Sieg entgegen!

Platz zwei ging somit knapp aber doch an Jur Vrieling (NED) und den dritten Rang sicherte sich Max Kühner mit einer genialen Runde. Der Bayer fühlt sich im GLOCK Ambiente sichtlich wohl, denn mit seinem Clinton-Nachkommen Clintop hat er im Dezember 2013 beim Salzburger CSI4* das Gaston Glock’s Championat gewonnen und heute passte auch alles perfekt.

Bester Österreicher wurde einmal mehr Evergreen Hugo Simon. Der Steirer pilotierte seinen 9-jährigen Holsteinerwallach Freddy 7 in gewohnt gekonnter Manier fehlerfrei über den Entscheidungsparcours auf Platz acht. Das Pech der frühen Startnummer in der Winning Round hatte Christian Juza heute ausgefasst. Doch der Salzburger legte mit seinem Quidam-de-Revel-Nachkommen Never Des Etisses eine wunderbare und wohldosierte Runde hin, blieb fehlerfrei und auf Rang elf platziert.


12 CSI3* Int. Springprüfung mit Siegerrunde - 1.50 m
Wertungsprüfung LONGINES Ranking List

1. Oz de Breve - Renwick Laura (GBR) 0 - 28.20
2. Flash Dance V. Kalevallei - Vrieling Jur (NED) 0 - 28.37
3. Clintop - Kühner Max (GER) 0 - 29.07
4. Coq Rouge - Schwizer Pius (SUI) 0 - 29.34
5. Essini - Lever Phillip (AUS) 0 - 29.71
6. All Star 5 - Lynch Denis (IRL) 0  - 30.76
7. Casallora - Nieberg Lars (GER) 0 - 30.81
8. Freddy 7 - Simon Hugo (AUT/St) 0 - 31.38
9. Erenice Horta - Tops-Alexander Edwina (AUS) 0 - 31.60
10.VDL Fakir - Tepper Suzanne (NED) 0 - 33.22
11.Never Des Etisses - Juza Christian (AUT/S) 0 - 34.59
12.Mouse - Deusser Daniel (GER) 4 - 28.45
13.Quiwi Dream - Dreher Hans-Dieter (GER) 4 - 29.45
Ergebnislink

Nur knapp geschlagen gab sich Jur Vrieling (NED) mit Flash Dance V. Kalevallei auf Platz zwei. © Michael Rzepa

Mit Clintop und einer tollen Performance holte sich Max Kühner (GER) Platz drei. © Michael Rzepa

Als bester Österreicher glänzte Hugo Simon (St) mit Freddy 7 auf dem achten Rang. © Michael Rzepa

Fehlerfrei und Platz 11: Christian Juza (S) auf Never Des Etisses. © Michael Rzepa