Saturday, 15. June 2019 CSI5* CSI2* CSIYH1* 2019

Margie Goldstein-Engle ist die Gaston Glock’s Championesse

Der Höhepunkt des zweiten Tages bei Horses & Stars im GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER Austria war das traditionelle Gaston Glocks Championat. Dieses zweite von insgesamt fünf Weltranglistenspringen dieses Wochenendes wurde als internationale Standardspringprüfung in zwei Runden über eine Höhe von 1,55 m ausgetragen und war mit 94.000 Euro Preisgeld dotiert.

„Es gilt in diesem Parcours etliche Entscheidungen zu treffen, was die Distanzen betrifft. Die dreifache Kombination, die ja immer ein Kriterium ist, erstrahlt heuer erstmals in Regenbogenfarben“, erklärte GLOCK Rider Gerco Schröder die Schlüsselstellen des selektiven Parcours im Vorfeld. „Reiter und Pferde müssen hier wirklich bis zum letzten Galoppsprung hohe Konzentration bewahren, jede Wendung kann am Ende den Unterschied machen."

Die besten neun Reiter aus dem Grundumlauf durften im Gaston Glock’s Championat ein zweites Mal in den prachtvoll geschmückten Parcoursplatz einreiten. Sie nahmen ihre Fehlerpunkte aus der ersten Runde mit und damit starteten fünf der neun Paare fehlerfrei in die zweite Runde. Vier Duos hatten bereits Fehlerpunkte auf ihrem Konto und mussten das perfekte Maß an Risiko finden, um eventuell den ein oder anderen Platz gut zu machen.

Schlussendlich krönte sich die Siegerin der CSI5* Opening Competition vom Freitag, Margie Goldstein-Engle (USA), zur Gaston Glock’s Championesse. Im Sattel des Rheinländer Wallachs Dicas nahm die Nummer 24 der Welt dem Zwischenführenden Marc Houtzager (NED) noch 26 Hundertstel ab und siegte verdient in einer Zeit von 49,47 Sekunden.

„Die Atmosphäre hier ist so herrlich entspannt, daher können die Pferde sich zwischen den Springen hervorragend regenerieren und springen super. Morgen im Grand Prix werde ich Royce reiten“, zeigt sich Margie Goldstein-Engle begeistert von ihrem ersten Besuch im GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER Austria.

Über beide Runden fehlerfrei zu bleiben gelang außer der siegreichen  US-Amazone nur noch dem niederländischen Championatsreiter Marc Houtzager, der damit auf Sterrehof’s Dante hervorragender Zweiter wurde (0/49,73).

Mit lediglich einem Zeitstrafpunkt aus der ersten Runde, platzierten sich der Italiener Luca Maria Moneta und sein erfahrener Westfalen Wallach Connery in diesem Gaston Glock's Championat auf dem dritten Rang.

07 CSI5* Gaston Glock's Championat
Int. Springprüfung mit 2 Umläufen (1,55 m)
Wertungsprüfung für die Longines Ranking Liste (Gruppe B)

1. Dicas - Margie Goldstein-Engle (USA) 0/49,47 2. Umlauf
2. Sterrehof's Dante - Marc Houtzager (NED) 0/49,73 2. Umlauf
3. Connery - Luca Maria Moneta (ITA) 1/62,07 2. Umlauf 
4. Ailina - Christian Ahlmann (GER) 4/47,89 2. Umlauf 
5. Silver Shine - Martin Fuchs (SUI) 4/49,86 2. Umlauf 
6. Casquo Blue - Douglas Lindelöw (SWE) 4/50,25 2. Umlauf 
7. Tonic Des Mets - Jacques Helmlinger (FRA) 8/51,57 2. Umlauf
8. Fenia van Klapscheut - Marcel Marschall (GER) 12/51,33 2. Umlauf
9. Macao - Torben Köhlbrandt (GER) 12/58,78 2. Umlauf
10. Identity Vitseroel - Christophe Vanderhasselt (BEL) 4/73,59 1. Umlauf
11. Stakkato Rouge - David Will (GER) 4/73,70 1. Umlauf
12. Embassy II - Hans-Dieter Dreher (GER) 4/73,96 1. Umlauf
Ergebnislink

INFOBOX

Was: International Show Jumping
Wann: 14.-16.06.2019
Wo: GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER Austria
VIP Tagestickets: Anfragen unter +43 664 88 73 44 01
Freier Eintritt zu allen sportlichen Bewerben
Web: www.ghpc.at
Facebook: www.facebook.com/GlockHorsePerformanceCenter    
Instagram: www.instagram.com/glockhorseperformancecenter

Fotoanfragen an:
office@glockpress.at

Es läuft super im GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER Austria für Margie Goldstein-Engle (USA): Nach dem Sieg in der CSI5* Opening Competition gewann sie auch das Gaston Glock’s Championat. © Nini Schäbel

Margie Goldstein-Engle (USA) und Dicas waren im Gaston Glock’s Championat die Besten. © Arnd Bronkhorst

Ebenfalls fehlerfrei im 1,55 m hohen Gaston Glock’s Championat und damit auf dem hervorragenden zweiten Platz: Marc Houtzager (NED) und Sterrehof‘s Dante. © Arnd Bronkhorst

Luca Maria Moneta (ITA) und Connery wurden Dritte im mit 94.000 Euro dotierten Gaston Glock’s Championat. © Arnd Bronkhorst