Sunday, 03. February 2013 CSI3* CSIYH1* CSIAm-B

Silver-Tour-Finale: Gerfried Puck on top

„Mir fehlen die Worte. Es ist ein so unglaublich schönes Gefühl, hier gewinnen zu können. Mein Pferd hat perfekt mitgemacht und ich möchte mich bei Familie Glock bedanken, die mich so großartig unterstützt.“ – Mit Tränen der Rührung in den Augen fasste Alpenspan-Teammitglied und GLOCK Rider Gerfried Puck (AUT/St) seine Emotionen über den grandiosen Sieg im Finale der Silver Tour über 1,45 m zusammen.
 
In dieser Wertungsprüfung für die FEI-Weltrangliste ging es für die 67 Paare zum ersten Mal an diesem Wochenende über zwei Phasen. Wer um die vordersten Plätze mitreiten wollte, musste zuallererst die Sprünge eins bis sieben fehlerfrei meistern – und erst danach ging es richtig los! Ab Hindernis Nummer acht gaben die Reiter Vollgas, die Linien wurden zusehends riskanter gewählt und man schenkte sich gegenseitig nichts.

Lange musste Gerfried Puck um seine Führung zittern, schließlich gelang ihm seine Traumrunde (31,88) bereits vor der Pause und gut die Hälfte der Reiter kam noch. Doch niemand konnte ihm und dem flinken „GLOCK’s Wibo B“ den Sieg abspenstig machen. Auch Paul Estermann (SUI), an diesem Wochenende bereits vielfach platziert, konnte seinen 12-jährigen „Naiade d’Auvers“, Sohn des Cumano, nicht ganz so rasant um die Wendungen reiten wie Puck und landete mit 31,98 Sekunden auf dem zweiten Rang.

Jungspund Martin Fuchs, ebenfalls für die Schweiz am Start, war nach seinem Sieg in der Bronze Tour beflügelt, verlangte von seinem „Con Dios III“ jedoch nicht das Äußerste und klassierte sich mit einer neuerlichen Spitzenleistung auf Platz drei.
 
Auch Stefan Eder (S) mit „Axel 7“, Julia Kayser (T) und „Sterrehof’s Cayetano Z“, Hugo „Nationale“ Simon (St) mit „C.T.“ und GLOCK Rider Markus Stock (K) auf „Quick Step 6“ gingen tolle Runden auf und sie alle konnten eine GLOCK Platzierungsschleife mit nach Hause nehmen.
 
15 FINALE SILVER TOUR
CSI3* | Int. Springprüfung mit 2-Phasen (1.45 m)

Wertungsprüfung für FEI Jumping Rankings

1. Glock‘s Wibo B - Puck Gerfried (AUT/St) 0 31.88 - Phase 2
2. Naiade d‘Auvers - Estermann Paul (SUI) 0 31.98 - Phase 2
3. Con Dios III - Fuchs Martin (SUI) 0 33.53 - Phase 2
4. Quick Star - Bisharat Ibrahim (JOR) 0 3.67 - Phase 2
5. Callisto - Mändli Beat (SUI) 0 33.89 - Phase 2
6. Asti Cinzano - Schmid Maximilian (GER) 0 34.64 - Phase 2
7. Axel 7 - Eder Stefan (AUT/S) 0 34.72 - Phase 2
8. Sterrehof‘s Cayetano Z - Kayser Julia (AUT/T) 0 36.05 - Phase 2
9. C T - Simon Hugo (AUT/St) 0 36.21 - Phase 2
10.Chito Blue - Koza Lukasz (POL) 0 36.24 - Phase 2
11.Antonov - Raitchev Rossen (BUL) 0 36.86 - Phase 2
12.Quel Homme - Hutton Sam (GBR) 0 37.39 - Phase 2
13.Pollendr - Muff Werner (SUI) 0 41.39 - Phase 2
14.Sensation - Tepper Suzanne (NED) 4 33.03 - Phase 2
15.Quasifax - Carstensen Uwe (GER) 4 33.31 - Phase 2
16.Quick Step 6 - Stock Markus (AUT/K) 4 33.41 - Phase 2
17.Bernadien van Westuur - Terceira Jillian (BER) 4 33.50 - Phase 2
18.Oh Chic - Eichler Michael (GER) 4 37.81 - Phase 2
Ergebnislink

Alle Ergebnisse hier

GLOCK Rider Gerfried Puck und der dynamische GLOCK´s Wibo B waren nicht zu stoppen © Michael Rzepa