Saturday, 01. February 2014 CSI3* - 1.45 m - LR

Thomas Frühmann kam, sah und siegte!

Ein berühmter Name war im GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER zwar auf der Nennliste zu finden, bis heute jedoch noch nicht im Parcours vertreten. Das Schneechaos hatte die Anreise von Österreichs Thomas Frühmann (W) verhindert, doch heute war es erstmals so weit. Der amtierende Österreichische Staatsmeister und Alpenspanteamreiter kam, sah und siegte im CSI3* 2-Phasen-Weltranglistenspringen über 1,45 m!

Im Sattel seines einzigartigen Zorro-Sohnes The Sixth Sense setzte sich der Weltmeister, Olympiamedaillengewinner und die aktuelle Nummer sieben der Top of Austria gegen 46 KonkurrentInnen durch.

Kein anderer Reiter meisterte die entscheidenden sechs Hindernisse der zweiten Phase so schnell wie Routinier Thomas Frühmann. Nach dem Sieg im GLOCK’s CSI2* GRAND PRIX im vergangenen Sommer konnte er heute mit der fehlerfreien Fabelzeit von 28,57 Sekunden über seinen zweiten großen Erfolg hier im GHPC jubeln. „The Sixth Sense hat in der Entscheidung wieder super gekämpft, ich bin sehr stolz auf ihn. Gott sei Dank habe ich es noch rechtzeitig zu diesem tollen Event geschafft“, so der verdiente Sieger beim Interview mit Dorian Steidl.

Eine gute halbe Sekunde nahm Thomas Frühmann der Britin Laura Renwick ab. Die Siegerin der gestrigen Weltranglistenprüfung und ihr grandios springender Selle-Francaise-Wallach Oz de Breve legten sich auch heute wieder voll ins Zeug und schafften mit fehlerfreien 29,11 Sekunden den zweiten Platz.
Anna-Julia Kontio aus Finnland verpasste Rang zwei gerade mal um ein Hundertstel. Federleicht sprang ihre 11-jährige Tochter des Casall, Grey Martini, über die 1,45 m hohen Hindernisse und 29,12 Sekunden ohne Abwurf bedeuteten den dritten Rang im Endklassement.

13 CSI3* Int. Zwei-Phasen-Springprüfung  - 1.45 m
Wertungsprüfung LONGINES Ranking List

1. The Sixth Sense - Frühmann Thomas (AUT/W) 0 - 28.57
2. Oz de Breve - Renwick Laura (GBR) 0 - 29.11
3. Grey Martini - Kontio Anna-Julia (FIN) 0 - 29.12
4. Cornet's Hope - Estermann Paul (SUI) 0 - 29.35
5. Newton du Haut Bois - Hanley Cameron (IRL) 0 - 29.50
6. Alexia K - Schwizer Pius (SUI) 0 - 29.69
7. Primeval Dejavu - Bruggink Gert Jan (NED) 0 - 30.36
8. Galippo - Nieberg Lars (GER) 0 - 30.59
9. Florette van het Lambroeck - Tops-Alexander Edwina (AUS) 0 - 30.62
9. Sacramento - Schans Wout-Jan van der (NED) 0 - 30.62
11. Casquino - Hutton Samuel (GBR) 0 - 31.27
12. Falco Union - Opatrny Ales (CZE) 0 - 31.38
Ergebnislink

The Sixth Sense mag Siegerehrungen nicht, deshalb durfte man Alpenspanteamreiter Thomas Frühmann hier mit dem Hengst Calme P bewundern. © Nini Schäbel

Gestern ein Sieg und heute Platz zwei: Laura Renwick (GBR) und Oz de Breve sind in Bestform unterwegs. © Michael Rzepa

Die finnische Amazone Anna-Julia Kontio ritt mit Grey Martini stilistisch perfekt auf Rang drei. © Michael Rzepa