Monday, 09. September 2024 WBFSH Weltmeisterschaft der jungen Dressurpferde, Ermelo (NED)

WM-Bronze für GLOCK’s Massimo

Dieses Wochenende stand ein weiteres Highlight der Saison 2024 an: Die Weltmeisterschaft der jungen Dressurpferde im niederländischen Ermelo. Zwei GLOCK-Hengste konnten sich für das Championat qualifizieren: GLOCK’s Pablo Picasso bestritt unter GLOCK Bereiter Rubén Mengual Reig die Weltmeisterschaft der Vierjährigen, GLOCK Rider Hans Peter Minderhoud stellte GLOCK’s Massimo in der Altersklasse der siebenjährigen Dressurpferde vor.

Unser vierjähriger Prämienhengst GLOCK’s Pablo Picasso (GLOCK’s Taminiau x Florencio I) präsentierte sich in Ermelo in bestechender Form. In der ersten Qualifikation konnte er sich unter Ruben mit 80,800 % auf Rang neun platzieren und sich so direkt ein Ticket fürs Finale sichern. In der finalen Prüfung der vierjährigen Dressurpferde platzierte sich das Duo schließlich an 15. Stelle und wurde mit einem Score von 77,800 % belohnt. „Die große Arena war aufregend für beide, das hat man im Finale gemerkt. Die beiden Youngster haben jedenfalls einen super Job gemacht. Pablo Picasso ist so talentiert und will gefallen, es ist wirklich eine Freude.”, freute sich Trainer Hans Peter Minderhoud.

Hans Peter selbst ritt bei den siebenjährigen Dressurpferden um den WM-Titel. Gemeinsam mit GLOCK’s Massimo (GLOCK‘s Toto Jr. x Bretton Woods) war er mit dem eleganten Hengst auch 2023 am Start und konnte sich damals im Finale an 15. Stelle platzieren. Heuer gelang dem Duo bereits in der Qualifikation eine Spitzen-Runde. Das Richterkollegium vergab 80,675 %, wobei die Qualität des KWPN-Hengstes mit 87,600 % und die technische Leistung mit 73,750 % bewertet wurde. Und auch im Finale knackten Hans Peter und GLOCK’s Massimo sensationell die 80 %-Marke. Dabei wurden die Grundgangarten mit 8,8 für den Trab, 9,3 für den Schritt und 9,0 für den Galopp bewertet.

Damit waren die beiden das drittbeste Duo im Feld und holten die Bronze-Medaille für die königliche Warmblut-Zucht der Niederlande!

Die GLOCK-Hengste spielten außerdem in den Pedigrees der erfolgreichsten Jungpferde der Welt eine wichtige Rolle. GLOCK’s Toto Jr. hatte sagenhafte sieben Nachkommen am Start, GLOCK’s Johnson stellte einen Teilnehmer und ist Muttervater von drei Startern. Außerdem war jeweils ein Nachkomme von GLOCK’s Taminiau, GLOCK’s Zonik, GLOCK’s Total US mit dabei. Erfolgreichster Vererber wurde GLOCK’s Romanov: Drei Teilnehmer führten ihn als Vater, einer als Muttervater. Außerdem stammt der frisch gekürte und höchst ausdruckstarke Weltmeister der fünfjährigen Dressurpferde von ihm ab: Red Viper.

Wir gratulieren allen Siegern und Platzierten und freuen uns über die vielen erfolgreichen Nachkommen unserer GLOCK Hengste!

GLOCK’s Pablo Picasso und Rubén Mengual Reig. © Arnd Bronkhorst