Saturday, 26. July 2014 CSI5* CSI2* CSIYH1* CSIAm-A

Amazonenpower! Jillian Terceira (BER) siegt im CSI2*-Springen!

Keine Müdigkeit kannten die 18 Aktiven heute in der morgendlichen CSI2*-2-Phasenspringprüfung und so wurde der dritte Turniertag im GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER mit viel Tempo eröffnet. Denn wer in diesem 1,45 m hohen Parcours gewinnen wollte, musste unbedingt zügig vorwärts galoppieren und zusätzlich auch die Wendungen geschickt anlegen. Ideal gelang dies Jillian Terceira (BER).  Mit Startnummer fünf ging die Amazone mit ihrem zwölfjährigen Hannoveraner Wallach Lakvels in die Prüfung, legte ihren Ritt zügig an und setzte mit 37,19 Sekunden in Phase 2 eine Richtmarke, die niemand mehr unterbieten konnte. „Ich bin gestern brav schlafen gegangen, deswegen war ich wohl heute Morgen schon so fit. Die Party habe ich aber trotzdem genossen und ich freue mich schon auf heute Abend“, so Jillian im Siegerinterview.

Die Australierin Jamie Winning und ihr 16-jähriger Wirragulla Nicklaus waren ihr dicht auf den Fersen, die Bestzeit verfehlten sie aber knapp (38,75). Das Damen-Trio am Podest wurde von Suzanne Tepper (NED) auf dem neunjährigen Hengst Aksai Chin VDL von Chin Chin komplettiert. Ihre Zeit betrug 38,90 Sekunden, das war der verdiente dritte Endrang.

Bei jedem ihrer Starts platziert waren bislang die Kärntnerin Marianne Schindele auf Merrywell Alfie Douglas sowie die Vorarlbergerin Monika Niederländer auf Cornet 2. Heute führten die beiden Damen auf den Rängen vier und fünf ein wahres Österreicher-Paket in der Platzierung an. Denn auch Dr. Georg Hladik (NÖ) auf Parcival Z (6. Pl.), Sabrina Pollhammer (B) auf Salaro (7. Pl.) und Jürgen Krackow (S) auf Ailonka (9. Pl.) konnten eine der wunderschönen Platzierungsschleifen des GHPC mit nach Hause nehmen.

Bewerb 10: CSI2*
Int. 2-Phasen-Springprüfung 1.45 m

1. Lakvels - Terceira Jillian (BER) 0 - 37.19 sec
2. Wirragulla Nicklaus - Winning Jamie (AUS) 0 - 38.75 sec
3. Aksai Chin Vdl - Tepper Suzanne (NED) 0 - 38.90 sec
4. Merrywell Alfie Douglas - Schindele Marianne (AUT/K) 0 - 40.33 sec
5. Cornet 2 - Niederländer Monika (AUT/V) 0 - 41.42 sec
6. Parcival Z - Hladik Georg (AUT/NÖ) 0 - 41.53 sec
7. Salaro - Pollhammer Sabrina (AUT/B) 0 - 41.92 sec
8. Mobily Lil Majd - Brugman Stephanie (NED) 0 - 44.74 sec
9. Ailonka - Krackow Jürgen (AUT/S) 4 - 36.81 sec
10. Carina - Henning Tonya (CAN) 4 - 39.19 sec
11. Baccara - Breitenstein Stefanie (SUI) 4 - 40.13 sec
12. Untouchable M*Alia - Najem Joy A. (LIB) 4 - 40.25 sec
Ergebnislink

Lakvels und Jillian Terceira (BER) am Weg zum Triumph in der CSI2*-2-Phasen-Springprüfung. © Michael Rzepa

Platz zwei war ein toller Start in den Samstag für Jamie Winning (AUS) und Wirragulla Nicklaus. © Michael Rzepa

Die Niederländerin Susanne Tepper und Aksai Chin VDL ritten stilsicher auf Platz drei. © Michael Rzepa

Bei jedem Bewerb, in dem sie an den Start ging, war Marianne Schindele (AUT/K) bislang platziert und heute war es Rang vier. © Michael Rzepa

Monika Niederländer (AUT/V) und Cornet 2 haben im GHPC einen Traumlauf (5. Pl). © Michael Rzepa

Parcival Z und Georg Hladik (AUT/NÖ) sind ein eingespieltes Team (6. Pl). © Michael Rzepa

Jugend vor! Die junge Sabrina Pollhammer überzeugte auf ihrem Salaro am siebten Rang. © Michael Rzepa

Die Zeit wär’s gewesen! Trotz eines Abwurfes gab es für Jürgen Krackow (AUT/S) und Ailonka Platz neun. © Michael Rzepa