Monday, 01. July 2013 Kärnten mischt mit

Die Kärntner Lokalmatadore im GHPC

Daumen halten heißt es am Wochenende vom 4. bis 7. Juli im GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER, denn beim großen International Show Jumping geht es über imposante Hindernisse. Nicht nur Olympiasieger, Welt- und Europameister sind am Start, auch das Pferdesportland Kärnten mischt diesmal wieder kräftig mit.

„Kärnten vor!“ ist besonders im Rahmen der Amateurbewerbe angesagt, denn da zeigt sich das südlichste Bundesland Österreichs am stärksten vertreten. Gleich 15 Kärntner und Kärntnerinnen werden sich mit der starken Konkurrenz messen. Dabei sind unter anderem die starken Amazonen Franziska Binder, Sandra Köfler, Nika Kulmitzer, Vanessa Matzka, Laura More, Birgit Peintner, Katrin Pfingstl, Katharina Schüttelkopf und Tanja Steinwender, die mit ihren männlichen Kollegen Benno Hinteregger, Nikolaus Kostwein, Stefan Leikermoser, Markus Rainer, Dieter Sommerhuber und GLOCK Rider David Tschikof um Siege und Platzierungen kämpfen werden.

Die Erfahrensten darunter sind die vielfach siegverwöhnte Sandra Köfler vom URV Ranftlhof Herzogstadt und Birgit Peintner vom LVLR OG Reitclub Bauer. Die amtierende Landesmeisterin der Ländlichen Reiter war beim letzten Turnier im GHPC bei jedem Bewerb platziert und so darf von ihr auch diesmal einiges zu erwarten sein.

Mit zarten 13 Jahren gehört Nika Kulmitzer zu den Jüngsten in der Kärntner Runde und dennoch kann sie als Jugend-Landesmeisterin 2012 und mit der Silbermedaille bei der Bundesländermannschaftsmeisterschaft 2012 schon auf einige Titel verweisen. Die talentierte Gymnasiastin trainiert bei Familie Köfler und ist wie ihre große Schwester Nani Kulmitzer vom Springreitfieber erfasst. Nani startet hier im GHPC gemeinsam mit den Kärntnern Marianne Schindele, Andrea Skorianz-Jenull, Stefan Leikermoser und Franz Josef Rainer in den 2-Stern-Bewerben und hat heuer noch großes vor. Sie gehört zu Österreichs Auswahl für die Junioren-Europameisterschaften, die Mitte Juli in Spanien stattfinden werden.

Den Kärntner Starfaktor bringen die GLOCK Rider Gerfried und Robert Puck sowie Dieter Köfler in die große Pferdesportwelt mit. Die Nummer zwei der Top-of-Austria-Rangliste ist aktuell Gerfried Puck, er vertrat Österreich bei Welt- und Europameisterschaften und unzähligen Nationenpreisen.

Sportlich alles zu geben, hat auch Lokalmatador Dieter Köfler im Sinn. Die aktuelle Nummer drei der Top-of-Austria-Rangliste weiß, was man zum Siegen braucht. Er ist zweifacher Mannschaftsmeister, Staatsmeister (2009), Kärntner Landesmeister (2011), war 1998 der erste österreichische Sieger im Großen Preis vom Linzer CSIO und hat dort 2009 mit der österreichischen Equipe den einzigen Heimsieg der Alpenrepublik erritten. Auch 2012 gab der 42-jährige St. Veiter Gas und freute sich über unzählige Erfolge mit den GLOCK Pferden.

Fest im Sattel sitzt Kärntens dritter Starreiter im Bunde, Robert Puck. Der 38-Jährige lebt seit vielen Jahren in den Niederlanden, doch eines ist dabei immer klar: Das Heimatland bleibt Kärnten und die Staatsbürgerschaft damit österreichisch! Drei GLOCK Pferde hat der Vorjahressieger der Jungpferdetour diesmal mit, und angreifen, das will er auf jeden Fall!

Kommen, schauen, Daumen drücken und live dabei sein, heißt es nun für alle Kärntner und Kärntnerinnen. Und das Beste daran? Der Eintritt zu allen sportlichen Bewerben ist an allen Tagen frei!

Die Schimmelreiter sind los! GLOCK Rider Robert Puck greift u. a. mit GLOCK’s Alato SR an … © Tomas Holcbecher

… sein Bruder GLOCK Rider Gerfried Puck setzt u. a. auf GLOCK’s Wibo B. © Michael Rzepa