Thursday, 02. May 2013 GLOCK News vom 24.–28.04.2013

Erfolg in Österreich, Polen und Schweden

Die Dressurwelt drehte sich vergangenes Wochenende rund um ein Thema: das Finale des Reem Acra Dressur-Weltcups in Göteborg (SWE), für das sich GLOCK Rider Edward Gal mit GLOCK’s Undercover qualifiziert hatte. Auch die GLOCK Springreiter waren fleißig unterwegs, denn David Tschikof und Markus Stock glänzten beim CSN-B* in St. Margareten (K) (26.–28.4.2013) und Robert und Gerfried Puck gingen in der zweiten Woche der Spring Tour im Pferdesportpark Magna Racino (24.–28.4.2013) an den Start. In der Military sorgte außerdem noch Katrin Khoddam-Hazrati beim CIC** in Sopot (POL) (26.–28.4.) für viel Erfolg.

Schlichtweg beeindruckend präsentierten sich GLOCK Rider Edward Gal und GLOCK’s Undercover in der berühmten Scandinavium-Arena von Göteborg. Das Weltcup-Finale der Dressurreiter war ein Feuerwerk an Bestleistungen im Dressurviereck und wurde von den Richtern mit Höchstnoten belohnt. Steil führte in diesem Jahr die Karriere von GLOCK’s Undercover unter GLOCK Rider Edward Gal nach oben und der dritte Finalplatz war die wunderschöne Belohnung für die gemeinsame Arbeit, das Vertrauen und den Willen zur Leistung, den der Ferro-Sohn seinem GLOCK Rider schenkt. Den Grand Prix in der Scandinavium-Arena beendeten die beiden mit einer beeindruckenden Wertnote von 78,465 Prozentpunkten auf Rang zwei (siehe GLOCK News vom 25.04.). Am Sonntag glänzte das GLOCK Dreamteam mit einer wunderbaren Kür, 84,446 Prozentpunkten und Rang drei im Finale der Weltcupgesamtwertung (siehe GLOCK News vom 27.04.2013).

Heimspiel hatten an diesem Wochenende die GLOCK Rider David Tschikof und Markus Stock beim CSN-B* in St. Margarethen, bei dem es wieder Siege und Platzierungen gab. Am Freitag war GLOCK Rider David Tschikof im Standard LM über 1,10 m mit einem Sieg auf GLOCK’s Scolari und dem zweiten Rang auf GLOCK’s Timo das Maß aller Dinge. GLOCK Rider Markus Stock blieb im Standard LM über 1,25 m mit GLOCK’s Naba Uno am siebten Rang erfolgreich. Am Samstag holte sich David Tschikof in der Springprüfung der Klasse L über 1,10 m mit Rang zwei auf GLOCK’s Scolari und Rang drei auf GLOCK’s Timo gleich zwei Plätze unter den Top Drei und zum Abschluss am Sonntag mit GLOCK’s Scolari noch Platz drei im Standard LM über 1,10 m.

In Ebreichsdorf startete das Turniergeschehen der zweiten Woche der CSI3* Magna Racino Spring Tour bereits am Mittwoch. Zum Auftakt waren die Jungpferde dran. Dabei lieferte GLOCK Rider Robert Puck in der Youngster Tour auf dem 6-jährigen Stakkato-Sohn GLOCK’s Charismatic Boy mit einer fehlerfreien Runde und Platz 27 den Auftakt zu einer ganzen Reihe an Erfolgen für das GLOCK Team. Am Donnerstag stellte Gerfried Puck in der Prüfung der 7-jährigen Nachwuchspferde den Castillo-Sohn GLOCK’s Chamonix B fehlerfrei auf Rang 29 vor. In der Diamond Tour über 1,50 m platzierte er sich mit GLOCK’s Usrava unter 80 Teilnehmern als bester Österreicher auf Rang zehn.

Mut, Können und gute Kondition zeigte GLOCK Rider Kathrin Khoddam-Hazrati bei der Military in Sopot (POL). Mit GLOCK’s Chasanova startete sie im CIC2*, mit GLOCK’s Landregen beim CIC3*, und war mit beiden Pferden höchst erfolgreich. Nach der Dressur lag Katrin mit GLOCK’s Chasanova auf Rang acht, und mit GLOCK’s Landregen auf Rang sechs. Mit einer souveränen Leistung in der anspruchsvollen Geländeprüfung schob sie sich mit beiden Pferden jeweils auf Rang fünf vor. Mit einer Top-Leistung im Springparcours schloss Katrin diese internationale Vielseitigkeit in der Endwertung mit GLOCK’s Landregen im CIC3* auf Rang vier und mit GLOCK’s Chasanova im CIC2* auf Rang drei im stark besetzten Starterfeld ab.
 

GLOCK Rider Gerfried Puck und GLOCK’s Usrava. © Tomas Holcbecher & Hervé Bonnaud

GLOCK Rider Robert Puck und GLOCK’s Charismatic Boy. © Tomas Holcbecher & Hervé Bonnaud

GLOCK Rider Katrin Khoddam-Hazrati präsentierte sich beim Vet-Check stilvoll in Tracht. © GHPC

Nur eines der vielen mächtigen Hindernisse, die es im Gelände von Sopot zu überwinden galt. © GHPC