Wednesday, 14. August 2013 WCYH & CSI3*

GLOCK Erfolge in Verden und Wiener Neustadt

Die Weltmeister der Jungen Dressurpferde wurden vom 7. bis 11. August 2013 bei den World Championships for Young Dressage Horses 2013 in Verden (GER) ermittelt. Nur die besten fünf- und sechsjährigen Dressurpferde der unterschiedlichen Zuchtverbände schafften die ihnen auferlegten Auswahlkriterien im Vorfeld. Zu diesem wichtigen Championat wurde der von GLOCK Rider Hans Peter Minderhoud vorgestellte GLOCK’s Zonik (Blue Hors Zack x GLOCK’s Romanov) vom dänischen Warmblutverband entsandt. Die erste Qualifikation beendeten die beiden mit einer Trabnote von herausragenden 9,5 Punkten sowie gesamt 8,02 Punkten am 13. Rang und gingen somit in das kleine Finale, das der 5-jährige Sohn des Blue Hors Zack am achten Rang abschloss.

Zeitgleich ging in Wiener Neustadt der CSI3* Equestrian Summer Circuit 2013 in die dritte und letzte Runde. In der Small Tour über 1,30 m punktete GLOCK Rider Gerfried Puck mit dem jeweils fehlerfreien GLOCK’s Chamonix B auf den Rängen 21 und 20, sowie mit GLOCK’s Usrava am 17. Platz. Dieter Köfler sattelte hier GLOCK’s Lightning und erreichte – ebenfalls ohne Fehler – die Plätze zwei und 19.

Auch in der Medium Tour über 1,40 m gab es Top-Platzierungen für das GLOCK-Team: Gerfried Puck und GLOCK’s Usrava belegten am Donnerstag mit einer Nullrunde Rang elf. Am Freitag galoppierte Dieter Köfler mit GLOCK’s Zyrano fehlerfrei auf Rang drei. Das mit einer Länge von 830 Metern und 22 Hindernissen sehr anspruchsvoll ausgebaute „Große Steinfeld Derby“ über 1,45 m am Samstag konnte keiner der Gestarteten ohne Fehler beenden und so kam es zu einem Stechen unter allen Aktiven mit vier Fehlerpunkten. GLOCK Rider Gerfried Puck und GLOCK’s Usrava lieferten hier ohne Probleme eine astreine Leistung ab und glänzten am zweiten Spitzenrang. Dieter Köfler und GLOCK’s Zyrano reihten sich mit acht Fehlerpunkten auf Rang zwölf ein. Beide holten sich so wertvolle Punkte für das Longines Ranking. Im anschließenden 1,60 m hohen Six-Bars-Springen platzierten sich GLOCK’s Lightning und Dieter Köfler auf Rang neun.

Über eine anspruchsvolle Höhe von 1,50 m ging es im Big Tour Parcours und die sommerliche Hitze tat ihr Übriges dazu, dieser Tour selektive Bedingungen zu verpassen. Diese meisterte Dieter mit GLOCK’s Prince De Vaux schon zum Auftakt locker. Eine ruhige und fehlerfreie Auftaktrunde brachte den 18. Rang. Im V.H.A. Championat über 1,50 m sammelte dann GLOCK Rider Gerfried Puck mit GLOCK’s Wibo B und dem 11. Rang wertvolle Longines Ranking Punkte und im finalen Ostarrichi Grand Prix (1,55 m) holte sich Dieter Köfler unter 87 Startern als bester Österreicher mit GLOCK’s Prince de Vaux im Stechen Platz vier und Gerfried Puck mit GLOCK’s Wibo B Platz 13.

GLOCK Rider Dieter Köfler glänzte mit GLOCK’s Prince de Vaux als bester Österreicher am 4. Rang im Ostarrichi Grand Prix. © Michael Rzepa

GLOCK Rider Gerfried Puck punktete mit GLOCK’s Usrava im Großen Steinfeld Derby am zweiten Platz. © Michael Rzepa