Thursday, 16. May 2013 CDI4* CDI3* CDIU25

Spanisches Temperament im CDI3* Grand Prix de Dressage

Die Performance war beeindruckend. Knapp vor Schluss der Eröffnungsprüfung im CDI3*, dem Grand Prix de Dressage (Aufgabe Grand Prix, 2009), der sowohl als Qualifikation für den Grand Prix Special als auch für die Grand-Prix-Kür galt, legte Olympiareiter Jose Daniel Martin Dockx (ESP) mit seinem schicken dunkelbraunen P.R.E.-Hengst Grandioso eine gelungene Prüfung mit geschmeidigen und am Punkt gesetzten Übergängen, locker gesprungenen Galoppwechseln und wunderschönen Trabverstärkungen hin.

Mit gesamt 71.681 % konnte er den Langzeitführenden GLOCK Rider Hans Peter Minderhoud (NED) knapp auf Platz zwei verweisen. Der Niederländer stellte den mit gewaltigem Bewegungspotenzial gesegneten 14-jährigen Lord-Sinclair-Sohn GLOCK’s Lord of Loxley vor, der sich hier zwar einige Male ablenken ließ, bei den konzentriert absolvierten Übungen jedoch ungemein beeindruckte (71.362 %).

Seinem Trend, mit jedem Start auch eine Platzierung zu holen, folgte Stephan Köberle (GER) auch heute in der Eröffnungsprüfung auf seinem in Oldenburg gezogenen De-Niro-Sohn Darjeeling. Mit einer konzentrierten Prüfung, ein paar kleinen Fehlern und gesamt 68.872 % ging der dritte Platz nach Deutschland.

Bereits auf Platz sechs strahlte der beste Österreicher: Peter Gmoser (B) präsentierte seinen Langzeitpartner unter dem Sattel, Cointreau, mit gesamt 67.340 %, und Martin Hauptmann (St) seinen 13-jährigen Hengst Frechdachs H mit 66,362 % auf Rang 10.

01 CDI3* Int. Dressurprüfung – Grand Prix de Dressage
Qualifikation für den Grand Prix Special (Comp. No. 4) und
die Grand-Prix-Kür (Comp. No. 8)

1. Grandioso – Martin Dockx Jose Daniel (ESP) 71.681 %
2. GLOCK’s Lord of Loxley – Minderhoud Hans Peter (NED) 71.362 %
3. Darjeeling – Köberle Stephan (GER) 68.872 %
4. Chequille – Hindle Emma (GBR) 67.702 %
5. Utah – Timmermans Margo (NED) 67.511 %
6. Cointreau  – Gmoser Peter (AUT/B) 67.340 %
7. Oklarette – Wernsen Wilma (NED) 67.106 %
8. Fantomas – Weihermüller Stefanie (GER) 67.064 %
9. Beldonwelt – Scolari Federica (ITA) 66.489 %
10. Frechdachs H – Hauptmann Martin (AUT/St) 66.362 %
11. Corallo Nero – Rustignoli Micol (ITA) 65.915 %
12. Volstrupgaards Cassiopeia – Skov Allan (DEN) 65.851 %
Ergebnislink

Mit viel Schwung zum CDI3* Grand Prix de Dressage Sieg ritt Jose Daniel Martin Dockx (ESP) mit seinem P.R.E.-Hengst Grandioso. © Michael Rzepa

Viel Gangpotential und Ausdruck: GLOCK’s Lord of Loxley unter GLOCK Rider Hans Peter Minderhoud (NED) – 2.Platz. © Michael Rzepa

Stephan Köberle (GER) holte sich auf Darjeeling Platz drei. © Michael Rzepa

Langzeit-Dreamteam Peter Gmoser (AUT/B) und sein Cointreau platzierten sich auf Rang sechs. © Michael Rzepa