Sunday, 06. August 2023 WBFSH World Championships for Young Dressage Horses, Ermelo (NED)

Weltmeistertitel für My Toto

Zum sechsten Mal trafen sich die besten jungen Dressurpferde und ihre Ausbildner bei der WBFSH Weltmeisterschaft im niederländischen Ermelo. Das Team GLOCK war mit insgesamt vier Pferden vertreten: GLOCK Bereiter Ruben Mengual Reig stellte den erst vierjährigen Hannoveraner-Prämienhengst GLOCK’s Energy vor, GLOCK Rider Hans Peter Minderhoud ging mit GLOCK’s Massimo sowie My Toto bei den sechsjährigen Dressurpferden an den Start und mit dem KWPN-Hengst Las Vegas bestritt er die Bewerbe der Siebenjährigen.

Für den Escamillo-Sohn GLOCK’s Energy war es das erste internationale Turnier. Bereits in der Qualifikation für das Finale erhielt der bildhübsche Rappe tolle Noten für seine Grundgangarten, wie die 9,0 für den außergewöhnlichen Galopp. Im Finale der Vierjährigen gab es dann 82,8 % und Rang sechs für die gelungene Vorstellung.

GLOCK Rider Hans Peter Minderhoud konnte den ganggewaltigen Las Vegas (Ferdeaux x Wynton x Houston) in Ermelo trotz ihrer kurzen gemeinsamen Zeit top präsentieren. Mit Noten von 8,9 für den Trab, 7,5 für den Schritt, 9,0 für den Galopp, 8,6 Punkten für die Durchlässigkeit und 9,0 Punkten für die Perspektive, kam der KWPN-Hengst in der ersten Prüfung mit 81,170 % auf Platz vier. Im Finale zeigte er sich mit weniger Energie und etwas Spannung, doch vielen schönen Momenten am Ende auf Rang neun.

Das Highlight des Wochenendes boten die Prüfungen der Sechsjährigen mit Höchstspannung bis zum Schluss. Hans Peter war mit zwei GLOCK’s Toto Jr.-Nachkommen am Start: Neuzugang GLOCK’s Massimo und My Toto aus einer GLOCK’s-Voice-Mutter. In der Qualifikation konnte unser dreifacher Olympiateilnehmer beide Pferde gekonnt präsentieren und diese auf den Rängen neun (GLOCK’s Massimo, 84,6 %) bzw. 17 (My Toto, 81 %) platzieren.

My Toto bestritt nach Rang 17 in der Qualifikation das kleine Finale der Sechsjährigen und konnte dieses souverän mit 87,6 % gewinnen. Somit war er auch für das Finale teilnahmeberechtigt und eröffnete bei Starkregen den Bewerb am Sonntag. My Toto sah man die dritte Prüfung in drei Tagen nicht an und er gab trotz der widrigen Bedingungen alles! Mit unglaublichen 88,6 % legte er unter Hans Peter einen hohen Score vor. An diesem scheiterten alle 14 Final-Konkurrenten und am Ende stand fest: Der Weltmeistertitel geht an My Toto!

Neuzugang GLOCK’s Massimo präsentierte sich im Finale der sechsjährigen Dressurpferde vielversprechend und platzierte sich nach nicht einmal zwei Monaten unter Hans Peter Minderhoud auf Rang 15!

Hans Peter Minderhoud und My Toto. © Arnd Bronkhorst

Hans Peter Minderhoud und GLOCK’s Massimo. © Arnd Bronkhorst

Ruben Mengual Reig und GLOCK’s Energy. © Arnd Bronkhorst

Hans Peter Minderhoud und Las Vegas. © Arnd Bronkhorst

Hans Peter Minderhoud und My Toto. © Arnd Bronkhorst