Thursday, 13. August 2015 EM Aachen 2015

Wir sind Team-Europameister!

Was für ein Tag! Was für eine Titelentscheidung! Bis zur letzten Reiterin blieb die Vergabe der ersten Europameisterschaftsmedaillen heute offen, doch dann stand fest: Die Niederlande ist Team Europameister! Das ausschlaggebende, letzte Ergebnis zur Goldmedaille hat GLOCK Rider Edward Gal gegeben, dem heute mit GLOCK’s Undercover N.O.P. wieder einmal ein Traumritt gelang. 82,229 % bekam Edward für seinen Lambertz Grand Prix mit ‚Fritsie‘ und auch, wenn er seinen Score im Viereck selbst noch nicht sehen konnte – im Gefühl hatte er es. Denn Eddie ritt die letzte Piaffe und Passage zum Halt auf der Schlusslinie mit einem Lächeln, das Herzen schmelzen ließ.

„Als ich in diese so beeindruckende Aachener Arena eingeritten bin, spendete das Publikum noch dem vorigen Reiter tosenden Applaus und Fritsie wurde ziemlich nervös. Deshalb habe ich erst versucht Ruhe hinein zu bringen und das ist mir ganz gut gelungen. Ich bin absolut überglücklich mit GLOCK’s Undercover N.O.P. und vor allem, dass uns Familie Gaston und Kathrin Glock in ihr Team aufgenommen haben. Ohne sie hätte ich diese Erfolge nicht.“, so Edward Gal.

Die gute Basis zum Erfolg hatten schon gestern Patrick van der Meer mit seinem Uzzo (72,400 %) und vor allem Diederik van Silfhout mit seinem Arlando N.O.P. (75,814 %) geschaffen. GLOCK Rider Hans Peter Minderhoud legte mit seinem schicken GLOCK's Johnson TN noch eins drauf. Ihm gelang ein sensationeller Grand Prix! 77,586 % war sein Score und damit belegte er in der Einzelwertung den vierten Top-Rang. „Ich bin unheimlich glücklich! ‚Johnny‘ wird immer besser und heute hat er wieder ein super Resultat abgeliefert. Jetzt haben wir den Europameistertitel nach Hause geholt. Genial!“, so der zufriedene GLOCK Rider.

Ein spannender Tag ging mit einer wunderschönen Zeremonie zur Medaillenvergabe zu Ende. Dort standen zwei GLOCK Pferde und zwei GLOCK Rider – was für ein schöner Erfolg!
Morgen ist Ruhetag für die Reiter und Pferde, bevor es am Samstag und Sonntag zu den finalen Entscheidungen im Grand Prix Special und in der Grand Prix Kür geht.

Das Europameisterschafts-Programm Dressur:

Freitag, 14.08.2015
Ruhetag

Samstag, 15.08.2015
Meggle-Preis
Einzelentscheidung Grand Prix Special

Sonntag, 16.08.2015
Deutsche Bank Preis
Einzelentscheidung Grand Prix Kür

> Start- und Ergebnislisten
> www.aachen2015.de
> Livestream

Das ganze niederländische Team beobachtet gespannt den Ritt von Hans Peter und GLOCK's Johnson TN. © Arnd Bronkhorst

Im Fokus der Fotografen: Hans Peter und GLOCK's Johnson TN © Arnd Bronkhorst

GLOCK Rider Hans Peter Minderhoud und GLOCK's Johnson TN © Arnd Bronkhorst

Toll gemacht, Hansi und Johnny! © Arnd Bronkhorst

Edward und GLOCK's Undercover N.O.P. im Grand Prix. © Arnd Bronkhorst

Das Publikum feiert den gelungenen Ritt von Eddie und Fritsie. © Arnd Bronkhorst

Unbändiger Jubel beim Team! © Arnd Bronkhorst

Die beiden GLOCK Champions! Edward Gal mit GLOCK’s Undercover N.O.P. und Vanessa – Hans Peter Minderhoud mit GLOCK’s Johnson TN und Anna © GHPC

Das super Team Netherlands ist Europameister! © GHPC

Hier kommen die Champions - Edward und GLOCK's Undercover N.O.P. © Arnd Bronkhorst

Die Team-Europameister 2015! © Arnd Bronkhorst