Bronze! Edward, Adelinde und Anky © www.arnd.nl

London Olympic GHPC News

Wenn die Zeit still steht, der Magen kribbelt und man vor Glück heulen könnte

09:15 Uhr. Wenn man am Rand steht und alle beobachtet, gibt es Momente, in denen es still wird. Langsam und ruhig. Momente, in denen man sein Ein- und Ausatmen bewusst spürt, die Vergänglichkeit des Moments und seinen Wert und ebenso bewusst den Puls des Pferdes, seinen Atem und fast seine Gedanken. Wir haben noch Zeit, Edward und Undercover sind ziemlich zum Schluss dran und die Runde mit unserem „Schmusebär“ ist eine gemütliche. Trapp, trapp, trapp, klappern die Hufe. „Frits“ hat natürlich keine Ahnung, dass er bald mit Edward um eine olympische Medaille kämpfen soll. Er zieht am Halfter und will das Gras, das ihm da im Greenwich Park entgegenlacht. Ob olympisches Gras anders schmeckt?

Frits schaut sich alles genau an © GHPC Vanessa

Schick sieht er aus mit seiner orangen Decke, ein richtiger Oranje eben. Mit gespitzten Ohren und seinem dunklen Schopf tut er ganz wichtig. Das kennt er. Putzen, striegeln, tätscheln, um ein Leckerli betteln. Er weiß, dass er am Turnier ist und ihm gefällt die viele Aufmerksamkeit, die er in diesen Tag nie teilen muss. Edward kommt. Er kommt immer noch vor dem Aufsitzen und vor dem ganzen Drumherum. Dann haben die beiden ihre stille Minute. So als würden sie einander beschwören. Edward hat „Frits’“ Kopf in Händen und „Frits“ atmet ihn ein. Stille

Still ist’s später im LKW gar nicht. Edward geht vor dem Wettkampf immer zuerst zu „Frits“ und dann zieht er sich zurück und hört Musik. „Da hole ich mir so viel positive Energie“, meint er, wenn man ihn fragt, und dann lacht er so befreit und locker in die wunderschöne Musik hinein, dass man selbst voll positiver Energie ist.

Im frischen Galopp der Bronze Medaille entgegen © www.arnd.nl

15:35 Uhr. Es ist die Zeit zum Einreiten. Die Zeit der Entscheidung, Zeit zu zeigen, was Undercover gelernt hat und Edward vermag. Vier Monate ist „Frits“ erst unter seinem Sattel. Es ist erst ihr zweiter Grand Prix Spécial und das vor diesem Publikum, vor dieser atemberaubenden Kulisse.

Jubel auf der Ehrenrunde mit olympischer Bronze geschmückt © www.arnd.nl

15:37 Uhr. „Frits“ ist aufgeregt. Er steht unter Strom. Er will vorwärts. Edward bleibt aufmerksam aber ruhig. Er fühlt und „Frits“ kämpft. Nicht um eine Medaille, das macht Edward. „Frits“ kämpft mit seiner Aufgeregtheit, er will gefallen, er will es gut machen. Er will vorwärts. Da ist es wieder, diese Gefühl von einem Knoten im Magen, von dem Gefühl, mithelfen zu wollen und doch zum Zusehen verdammt zu sein. Ob das Zusehen schlimmer ist als selbst zu reiten? Wir stehen da und halten die Daumen, flüstern Beschwörungen, halten den Atem an, verknoten die Finger, reißen die Arme hoch! Sie waren wunderbar! Sie haben ihren zweiten gemeinsamen Grand Prix Spécial gemeistert, vor dieser Kulisse, bei den Olympischen Spielen! Und als nach Anky und Edward auch Adelinde noch im Viereck glänzt, ist es fix: Bronze für das Team Niederlande – eine olympische Medaille für Edward und Undercover!

Ein glückstrahlender Edward gleich nach dem Absitzen © GHPC Vanessa

„Ich bin so zufrieden!“, strahlt Edward noch ganz außer Atem. „Er war sehr heiß, mehr als am ersten Tag. Von der Piaffe zur Passage will er immer nach vorne. Die lange Pause war, glaube ich, für alle schwierig, weil sich das Pferd ja wieder komplett neu einstellen muss. Aber ich bin so zufrieden! Was „Frits“ leistet ist unglaublich!“

IMPRESSIONEN

Jippieh! Wir haben Olympische Bronze! Adelinde Cornelissen, Anky van Grunsven und Edward Gal © www.arnd.nl
Ohne sie geht gar nichts! Die Oranje-Grooms © GHPC Vanessa
Im Stall - soooo stolz! © GHPC Vanessa
So sieht olympische Bronze aus! © GHPC Vanessa

Nun ist ein Tag Pause, am Donnerstag (09.08.) geht es wieder los. Musikkür! Was Edward, Nicole und Hans Peter sich da ausgedacht haben und ob „Frits“ auch diesmal überzeugen kann, gibt es in den nächsten Olympic News vom GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER nachzulesen.