Ready for take off! © GHPC Nicole

London Olympic GHPC News

Endlich wieder Gänsehaut! Danke Eddy
und „Frits“!

Gespannt waren heute nicht nur wir. Jeder wollte die neue Kürmusik von Edward und Undercover hören. Wie wohl die Stimmung sein wird? Der Soundcheck im riesigen Stadion ist irgendwie eigenartig. Alle Tribünen leer, riesengroß, und man bekommt einmal mehr einen Eindruck, wie viele Menschen herkommen, um diesen Sport zu bewundern.

Gleich geht's loOs © GHPC Nicole

„Wird man wieder Gänsehaut bekommen?“ Das ist die Frage, die mich heute heimlich beschäftigt. Denn wenn das nicht in den ersten Sekunden passiert, ist es auch schon wieder vorbei. Dem Gesicht von Trainerin Nicole nach zu schließen, muss es super werden. Vanessa hat „Frits“ schon so toll gestriegelt, dass er aussieht wie frisch lackiert. Er lässt sich das ganze Getue wie immer in Seelenruhe gefallen und man muss fast lachen, wenn er mit seinen langen Ohren frech aus der Box schaut, so als ob er sich über die allgemeine Aufregung wundern würde. Dafür ist er uns dann im Viereck mit seiner Aufgedrehtheit voraus.

Edward und ein hochkonzentrierter Frits © www.arnd.nl

Der letzte Tag, der letzte Auftritt, dann sind die Olympischen Spiele für die Dressurreiter schon wieder Geschichte. Puh, da kommt das übliche Bauchkribbeln und dann beginnt die Musik. Gänsehaut! Ich habe sie schon, kurz bevor Edward ins Viereck einreitet, und sie verlässt mich nicht. „Frits“ ist aufmerksam, er kennt die Kür noch nicht, Edward und er stellen sie heute das erste Mal vor und Undercover konzentriert sich, um zu verstehen. Die Piaffen und Passagen gelingen traumhaft wie immer, die Galoppwechsel zaubern die beiden so locker raus, dass es eine Freude ist, zuzusehen, und man spürt, dass Edward sich heute mehr trauen darf, weil Undercover nicht ganz so elektrisch wie in den letzten Tagen ist. Jubel brandet am Schluss auf und an Edwards Strahlen sieht man: Er ist zufrieden!

Bravo! Platz neun im Einzel für Edward Gal und Undercover © www.arnd.nl

„Hach, ich bin so glücklich!“, lacht er dann auch kurz nach dem Absteigen, „das Pferd ist einfach eine Sensation, wie schnell er lernt. Die Kür haben wir ja zum ersten Mal gezeigt, die Musik ist auch für mich beeindruckend und alles hat sich so gut angefühlt. Heute war er ein bisschen ruhiger, weil er ja nicht wusste, wann er was machen muss. Nur bei dem einen Wechsel dachte er wieder mal an Vorwärts und dann hatten wir einen kleinen Patzer, aber wir können stolz nach Hause fahren. Team-Bronze und Platz neun im Einzel bei unseren ersten Olympischen Spielen!“

Schade, dass jetzt alles vorbei ist, finde ich, aber Edward hat schon einen Top-Termin zu Hause bei seinem Sponsor parat: „‚Frits‘ bekommt jetzt mal Pause und vom 06. bis 09. September sind wir beim CDI4* in Treffen (Österreich) – auf das freuen wir uns schon sehr.“

Das waren unsere letzten London Olympic GHPC News. Wir hoffen, es hat allen viel Spaß beim Lesen, Mitleben, Mitfiebern und Mitfreuen bereitet. Die nächsten GHPC News von Edward, „Frits“, Hans Peter und Nicole gibt es spätestens beim CDI4* ab dem 06. September 2012 direkt aus dem GLOCK HORSE PERFORMANCE CENTER.