Bravo! Team-Bronze und Platz neun im Einzel für Edward Gal und GLOCK's Undercover © www.arnd.nl

London Olympic GHPC News

Welcome back home Edward & „Frits“

Die Olympischen Spiele in London sind für die Dressurreiter bereits Geschichte. Edward und „Frits“ können stolz auf ihre Leistungen sein und eine tolle Bilanz ziehen: Platz neun im Einzel und eine Bronzemedaille mit dem niederländischen Team. Ein Traum ist nicht nur für den Pferdebesitzer – Familie Glock – wahr geworden, sondern auch für das Team rund um Edward. Trainerin Nicole Werner, Lebensfreund Hans Peter Minderhoud, Pflegerin Vanessa und all die treuen Weggefährten, die man für solche Erfolge braucht.

Traumkulisse für ein Traumpaar © www.arnd.nl

Wie wir Undercover ausgewählt haben, dachten wir, dass er ein super Pferd für die kommenden Jahre ist. Er wusste, wie die Lektionen gehen, war aber nicht gefestigt und hatte kaum Wettkampferfahrung. Aber als wir dann mit dem Training begannen, waren wir absolut beeindruckt. Er lernte so schnell und vor allem in den letzten eineinhalb Monaten kam da unheimlich viel von ihm retour. Wichtig war, glaube ich, dass wir ihn nicht mit Druck auf die Olympischen Spiele überforderten. Ein Pferd, das wie Undercover leisten will, sich geben will, vorwärts will, muss entsprechend vorsichtig gefördert werden. Er hat so unendlich viel dazugelernt, ist dermaßen talentiert und konzentriert, dass wir mit Freude in die Zukunft sehen. Während der Olympischen Spiele durften wir unsere Sponsoren nicht namentlich erwähnen, was schade ist, denn ihnen verdanken wir ja auch, dass wir dort waren. Jetzt möchte ich Familie Glock von ganzem Herzen danken. Sie haben uns eine Chance gegeben, dass wir uns ganz auf unseren Sport konzentrieren dürfen. Und ich freue mich, dass ich mit den Leistungen bei den Olympischen Spielen zeigen konnte, dass wir das schätzen und gut einsetzen. Ein Pferd zu kaufen und dann vier Monate später bei den Olympischen Spielen ganz vorne dabei zu sein ist doch eine schöne Bestätigung!“

Der Weg nach Hause war ein schöner, zuerst wurde im Niederländerhaus ordentlich gefeiert, Edward bewies sich beim Stage Diving und dann ging es ab in die Heimat. Im Stall wartete schon die mit Stroh und Karotten sowie viel kräftigem Orange geschmückte Box auf „Frits“, und Edward, Nicole und Hans Peter wurde ein herzliches Willkommen bereitet. Nun ist mal Pause angesagt, „Frits“ darf sich auf der Koppel ordentlich austoben und wird mit leichtem Training bei Laune gehalten. Anfang September geht’s dann nach Österreich, ins kärntnerische Treffen zum Premieren-CDI4* bei dem Edward mit GLOCK’s Undercover erstmals an einem österreichischen Turnier teilnimmt.

IMPRESSIONEN

Die Feier im Niederländer Haus: Ein Bad in der Menge für Edward Gal © www.arnd.nl
Am Weg Heim: Frits ist schon in der Fähre © GHPC Vanessa
Wieder Zuhause: Tolles Willkommen für Edward © GHPC Nicole
Willkommensgruß an der Box von GLOCK's Undercover © GHPC Nicole
Endlich wieder daheim: Frits in seiner ultracoolen Box © GHPC Vanessa
Und Tschüss! Frits genießt seinen Urlaub © GHPC Nicole